- Wikipedia about Reut Shemesh
- Es geht mir um die soziale Kraft, die Menschen bewegt, HELLERAU Magazin Interview (#2/2021)
- ColoRadio Freies Radio Dresden, Beitrag zu HELLERAUs Portrait: die Choreografin Reut Shemesh (October 2021)
- Frauen in Uniform, tanzmagazin, Melanie Suchy (March 2020)
- Hoffnungsträger Tanz, tanzmagazin, Nicole Strecker (August 2019)
- ZEIT Magazin, Michaela Cavanagh (March 2019)
- Routine sexual harassment, Haaretz International, Gili Izikovich (November 2018)
- Neue Form der Unterstützung für den Tanz, Kölner Stadt-Anzeiger, Axel Hill (2018)
ESTHER, 2024
-“(…)wenn Theater Jugendliche dazu bringt, solch interessierte Fragen zu stellen, dann hat das Netzwerk ‘Explore Dance’ seine Aufgabe, die Jugend zu erreichen, schon mustergültig erfüllt.”
‘(…) if theatre makes youngsters ask such interested questions, then the Explore Dance Network already fulfilled its job of reaching young people in an exemplary way.’ – Falk Schreiber, Abendblatt Hamburg
- Ausweitung der Kampfzone, Münchner Feuilleton, Sabine Leucht, Juni 2024
- Reut Shemesh “ESTHER”, magazin tanz, Falk Schreiber, Juli Ausg. 2024
- Kunst der Verzauberung, tanznetz.de, Tomás Kubart, 16.7.2024
- Think Big – A Dance Festival for Young Audiences, Jeanette Andersen, Seeing Dance, 19.7.2024
- Platz schaffen, Platz machen!, Barbara Hordych, Süddeutsche Zeitung, 2.7.2024
- Großer Erfolg für THINK BIG! #10 Presseinformation, 15.7.2024
- Tanz auf Kampnagel Hamburg: Die Nacktheit war den Zwölfjährigen zu viel, Abendblatt Hamburg, Falk Schreiber, 31.5.2024
- Choreografin Reut Shemesh “Auch Adidas ist eine Uniform”, Tagesspiegel, Tabea Hamperl, 27.4.2024
- Interview with Reut Shemesh, Magazine of fabrik Potsdam, Spring 2024
ULTRA, 2023
“Mehr als Mega – ‘ULTRA’ ist das Ultimative. Nein: Over the top. So wie die Welt ist.(…) ‘ULTRA’ feiert die Undurchschaubarkeit. Unerreichbarkeit.”
‘More than mega – “ULTRA” is the ultimate. No: Over the top. Just like the world is. (…)
‘ULTRA’ celebrates impenetrability. Unattainability.’ – Melanie Suchy, Magazin tanz
‘The eternal dichotomy of the modern man is captured in this all-important image. Inside, everyone is divided, but just that connects us ULTRA hard.’ – Jasmien van de Beek, VETO Magazine
‘(…) “ULTRA” often manages to amaze and strike you with unusual, intense details that tell you that there is more to the minds of ultras than we assumed. Those details will stay with you. Just like these tough and vulnerable players.’
– Pieter T’Jonck, pzazz
- ULTRA von Reut Shemesh, (DE) Magazin tanz Ausgabe, Melanie Suchy, 4/2024
- Kommt die Zeit der Uniformen?, (DE), Choices Magazin, Thomas Linden, 5.2.2024
- An Grenzen gehen, (DE), Stadtrevue Köln, Melanie Suchy, 28.3.2024
- Stoer zijn of stoer doen, (BE) pzazz, Pieter T’Jonck, 11.11.2023
- Vechten om te dansen, dansen om te vechten, (BE) etcetera Tijdschrift voor de Podiumskunsten, Lena Vercauteren, 13.11.2023
- ULTRA toont de eeuwige tweestrijd van de moderne man, (BE) VETO Magazine, Jasmien Van de Beek, 17.11.2023
- Elke danser heeft de choreografie voor zichzelf geïnterpreteerd, (BE), VETO Magazine, Witser Lauryssen, 13.11. 2023
COBRA (Film), 2022
- Tien jaar Videopower – Transitions in Maastricht: een viering van risicovol filmmaken (NL), HART Magazine, Britte van Meurs, March 2023
GOLA 4th Movement, 2022
“(…)Gola 4th Movement (ist) ein energiegeladenes Spiel, voller Schönheit und Verausgabung.”
‘(…) Gola 4th Movement (is) an energetically charged game, full of beauty and exercion.’
– Isabel Manka Fuest, Rheinische Post, 8.11.2022
- Worte und sinnliche Zeichen, General-Anzeiger Bonn, Elisabeth Einecke-Klövenkorn, 15.5.2023
- Und immer wieder Aufstellung, tanznetz.de, Thaddäus Maria Jungmann, 14.5.2023
- Israels Zeremonien als Tanzstück, Rheinische Post, Isabel Manka-Fuest, 8.11.2022
- Viel Wind – Reut Shemeshs GOLA bei MOVE!, TanzWEB, Martina Burandt, 8.11.2022
Bad Mothers, 2022
„Spannend und sehenswert gelingt es der Choreographin Reut Shemesh (…) an diesem einstündigen Abend fast ohne Worte, Unsagbares und Tabuisiertes auszudrücken: in repetitiven Rhythmen, Gesten der Macht und Ohnmacht, mit großen, schönen Bildern.“
‘Exciting and worth seeing, the choreographer Reut Shemesh (…) succeeds in expressing the unspeakable and the taboo in this hour-long evening almost without words: in repetitive rhythms, gestures of power and powerlessness, with large, beautiful images.‘
Dorothea Marcus, WDR Scala, 21.3.2022
- Tanztheater „Bad Mothers“, TV-Bericht Westart, WDR, TV-Bericht, March 19, 2022
- Hymne der wütenden Mütter, Nachtkritik, Sarah Heppehausen, March 19, 2022
- Tanztheater „Bad Mothers“ in Oberhausen, WDR Scala, Dorothea Marcus,March 21, 2022
TONKY LONKY, 2021
- Reut Shemesh’s “Tanzoper” in der Fabrik Heeder, Klaus Dilger, TANZweb Krefeld (7th October 2021)
- “Bodhi Project” im Doppelpack, Elisabeth Pichler, Dorfzeitung.com (27th June 2021)
COBRA BLONDE, 2021
“Shemesh’s most impressive work so far“
Michael S. Zerban, O-Ton, April 2021
“It’s as if this brilliant performance suddenly conjures a deeply sad core of the carnival that upends our traditional knowledge.“
Martin Krumbholz, Süddeutsche Zeitung, June 2019
- Es geht mir um die soziale Kraft, die Menschen bewegt, HELLERAU Magazin Interview (#2/2021)
- Wenn das Wesen aus der Hülle schlüpft, Choices, Peter Ortmann (5th May 2021)
- Funkenmariechen fürs Festival, Kölner Stadt-Anzeiger, Melanie Suchy (4th May 2021)
- Die Garde tanzt, O-Ton, Michael S. Zerban (28th April 2021)
- Blonde Perücken, tanznetz, Torben Ibs (11th April 2021)
- Anarchische Gardetänzerinnen, Kölner Stadt-Anzeiger, Nicole Strecker (April 2021)
- Unablässiges Blinken und Blitzen im Dunkeln, Melanie Suchy (September 2020)
- Mikrofonständer werden zu Gewehren, Süddeutsche Zeitung, Martin Krumbholz (24th June 2019)
- Wenn Funkemariechen plötzlich das Lächeln vergeht, Westdeutsche Zeitung (14th June 2019)
- Auftakt: Turnfest statt Gardetanz, Westdeutsche Zeitung, Christian Oscar Gazsi Laki (11th June 2019)
ATARA, 2019
“A highly concentrated cabinet piece that revolves around the life of Orthodox Jewish women, but at the same time about breaking out of confirming, questioning and reflecting on norms, rules… In short, “Atara” represents rather a study of the soul, which, although it also deals with the subject externally, poetically mirroring it in a touchingly minimalist choreography… an internal view set in motion…”
Christian Oscar Gazsi Laki, Westdeutsche Zeitung, May 2019.
- „research or die“ – Das b12 Festival für zeitgenössischen Tanz und Performancekunst in Berlin als Austauschformat und Minifestival, Greta Haberer, (24th July, 2024)
- Mako Magazine (in Hebrew), Inbal Giladi (10th August 2022)
- The Contemporary Eye (in Hebrew), Idit Suslik (15th August 2022)
- Getanzte Gefühle vor Mini-Publikum, St. Galler Tagblatt, Margrith Pfister-Kübler (11th December 2020)
- Bloß nicht verführen lassen, Die Rheinpfalz, Alexandra Karabelas (31st October 2020)
- Im Konflikt zwischen Freiheit und Erwartung, Mannheimer Morgen, Martin Vögele (31st October 2020)
- Uniform und Deformation, Stadtrevue, Melanie Suchy (15th July 2020)
- Frauen in Uniform, tanzmagazin, Melanie Suchy (March 2020)
- Auf die Spitze getrieben, Abendzeitung München, Michael Stadler (9th March 2020)
- Im Kreis der Familie, tanzhaus nrw Blog, Ina Holev (24th June 2019)
- Jüdisch-Orthodoxe Lebenswelten in Tanz gefasst, Westdeutsche Zeitung, Christian Oscar Gazsi Laki (16th May 2019)
- Tanz des Feminismus, Interview Deutschlandfunk, Elisabeth Nehring (15th May 2019)
- We’re suppressed and we love it, TANZweb.org, Bettina Throwborst (15th May 2019)
- tanzmagazin, Katrin Ullmann (March 2019)
GOLA, 2017
- GOLA, Stadtrevue, Melanie Suchy (September 2018)
- In Ehrfurcht erstarrt / Seite 2, O-Ton Düsseldorf, Michael Zerban (July 2017)
- GOLA, Tanzmagazin, Bettina Trouwborst (October 2017)
LEVIAH, 2016
“Whoever was in this place, whoever was behind the fence, their femininity remains damaged – this is the conclusion of this production, in which Shemesh revolves around her explosive topic in a very personal way… A piece that foreshadows how much the end of naivety is also politically consequential.”
Nicole Strecker, TANZweb.org, November 2015
- Routine Sexual Harassment (EN), Haaretz International, Gili Izikovich (November 2018)
- Leviah, die tanzende Löwin, Allgemeine Deutsche Zeitung, Laura Căpățână-Juller (2nd November 2018)
- Leviah – Perform(d)ance Tage des zeitgenössischen Tanzes, CCGBV/German Cultural Center Brasov website (October 2018)
- Der Kampf der tanzenden Löwin, WZ, Bettina Trouwborst (September 2018)
- Der Feind im eigenen Körper, RP online, Isabel Mankas-Fuest (4th September 2017)
- Se vedno vonja vojasko uniformo, Vecer, Petra Zemlijic (September 2017)
- Bewegtes auf Segeln, Kölner Stadtanzeiger, Hanna Styrie (1st July 2017)
- tanzmagazin, Melanie Suchy (August/September 2016)
- Studiogast WDR, Anne Munzert (7th April 2016)
- Von Soldatinnen und Boxern, Kölnische Rundschau, Thomas Linden (9th December 2015)
- Soldaten gibt es nur im Plural, Kölner Stadtanzeiger, Melanie Suchy (3rd December 2015)
- Hinter dem Zaun, TANZweb.org, Nicole Strecker (November 2015)
BEFORE MORNING, 2017
- Before Morning, Stadtrevue, Melanie Suchy (June 2017)
WILDWOOD FLOWERS, 2015
“Wildwood Flowers, created and choreographed by Reut Shemesh, is a gripping, edgy, and evocative movement piece”.
- Review, Stage Buddy NYC, Inna Tsyrlin (September 2015)
THE BOY WHO CRIES WOLF, 2014
„A dark dance pearl is successfully forged.“
Thomas Linden, Theaterzeitung AKT
- Stadtrevue, Romy Weimann (July 2014)
- The boy who cries wolf, Theaterzeitung AK, Thomas Linden (May 2014)
THE VIRGIN’S VOICE, 2013
- Köstliche Verführung, Choices, Thomas Linden (28th February 2014)
- Tanztausch, LOFFT Leipzig (2014)
- Schmerz und Leere, AKT, Klaus Keil (January 2014)
- Virgins Voice (December 2013)
AORA, 2012
- Tanz-Gemälde, AKT, Romy Weimann (December 2012)
Tickle Me to Tears, 2012
- Doppelwesen, AKT, Catherine Mager (April 2012)
Let’s Catch Tigers, 2011
- Kulturräume+Das kubia-Magazin (May 2013)
Photo above: Simon Bauer